Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Erding

Herzlich Willkommen in der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Erding!


Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Lutheraner in Erding ansässig. Über viele Jahre durften sie ihre Gottesdienste im Rathaus der Stadt feiern, Jahre, in welchen auch für den Bau einer eigenen Kirche gespart wurde. Am 12.07.1931 war es endlich soweit: Die Christuskirche konnte eingeweiht werden und dient seither der stetig wachsenden Gemeinde als Raum für Gottesdienste, insbesondere den zahlreichen Kasualien.


War die Kirchengemeinde vor dem 2. Weltkrieg noch rund 400 Mitglieder stark, wuchs sie durch die Zuzüge von Vertriebenen und später den Bundeswehrsoldaten und ihren Angehörigen auf gut 4.000 Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Eine weitere Kirche wurde notwendig. Am 9.6.1963 wurde die Erlöserkirche im Ortsteil Klettham, inmitten der neuen Fischersiedlung, eingeweiht. Ein mutiges Bauwerk, das mittlerweile unter Denkmalschutz steht. Hier werden neben den regelmäßigen, sonntäglichen Gottesdiensten die Konfirmationen gefeiert. Aber auch Ordinationen fanden hier schon statt.


Die Gemeinde wuchs inzwischen weiter. Und wieder folgte die Kirche den Menschen. Diesmal war es der ehemalige Bauhof im Ortsteil Altenerding bei den Bauten der neuen Hochhäuser, der zum Gemeindezentrum umgebaut wurde, eingeweiht im März 1980. Von Anfang an galt hier ein besonderer Schwerpunkt der offenen Jugendarbeit.

Über die Jahre zu klein und auch ein wenig baufällig geworden, wurde dieses Zentrum 2012 durch einen Neubau mit Gottesdienstraum, der Auferstehungskirche, ersetzt. Es ist ein Gebäude ganz aus Holz, warm und einladend, Heimat für viele Gruppen und Kreise, Konfirmanden und natürlich die Gemeindefeste. Bereits die Kleinkinder machen hier ihre ersten Gottesdiensterfahrungen.

Mittlerweile kümmern sich 4 PfarrerInnen und eine Religionspädagogin, unterstützt von 12 ehrenamtlichen Kirchenvorstehern, um eine der größten Gemeinden der Landeskirche, die sich über den halben Landkreis erstreckt. Zuzüge aus allen Teilen der Bundesrepublik und darüber hinaus machen sie bunt, lebendig und vielfältig.

Suchet der Stadt Bestes - Jeremia 29, 7

Besuchen Sie uns bei Facebook

Social Media rund um den Kirchentag
http://www.frankenhardt.de/images/fb.png     http://www.asco-coburg.de/images/instagr.png

 

Facebook Widget Slider

Feed from: oekterding2017